Craniosacral Therapie
Was ist Craniosacral Therapie?
Craniosacral Therapie ist eine sanfte, manuelle Therapieform, die sich auf die Gesundheit und Funktion des Craniosacralen Systems konzentriert. Das Craniosacrale System besteht aus dem Schädel, dem Rückenmark und der Membranen, die diese beiden Strukturen umgeben. Die Therapie kann helfen, Spannungen in diesem System zu lösen und so die Gesundheit des gesamten Körpers zu verbessern.
Die Craniosacral Therapie wurde Anfang des 20. Jahrhunderts von dem amerikanischen Osteopath William Sutherland entwickelt. Sie basiert auf der Annahme, dass der Körper in der Lage ist, sich selbst zu heilen, und dass die Therapeuten durch sanfte Manipulationen des Craniosacralen Systems dazu beitragen können, die Selbstheilungskräfte des Körpers zu aktivieren.
Die Therapie wird durch sanfte Berührungen auf bestimmten Stellen des Körpers durchgeführt, insbesondere auf dem Schädel, dem Rückenmark und den Membranen. Die Therapeuten suchen dabei nach Spannungen oder Blockaden in diesem System und versuchen, diese durch sanfte Manipulationen zu lösen. Die Therapie kann sowohl auf einer Liege als auch im Sitzen durchgeführt werden.
Viele Therapeutinnen und Therapeuten praktizieren diese Therapieform erfolgreich. Es ist wichtig zu beachten, dass Craniosacral Therapie kein Ersatz für herkömmliche medizinische Behandlungen sein sollte und dass Patienten, die an schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen leiden, immer einen Arzt aufsuchen sollten, bevor sie sich für eine Craniosacral Therapie entscheiden.
Craniosacral Therapie bei Kindern
Die biodynamische Craniosacral therapie kann Kindern und Jugendlichen eine enorme Unterstützung bieten und sie und ihre Familie durch herausfordernde und belastende Zeiten begleiten. Lesen Sie dazu weitere Informationen zu meinen Behandlungen mit Kindern im folgenden Falt-Flyer:Faltflyer_Innen
Wobei kann die Biodynamische Craniosacral Therapie helfen?
Bei Kindern und Erwachsenen
– Überlastung
– Schlafschwierigkeiten
– Stress
– Umgang mit Druck, Mobbing, Probleme im sozialen Umfeld
– Muskelverspannungen
– Lernschwierigkeiten
– ADHS
– Ticks
– Überlastetes und/oder verletztes Nervensystem
– Tinitus
– Kopfschmerzen
– Schmerzen / chronische Schmerzen
– Migräne
– Körperliches und psychisches Unwohlsein
– Ängste
– Begleitung durch Krisensituationen
– Begleitung der Eltern
– etc.
Bei Erwachsenen
Grundsätzlich dieselben Themen wie bei Kindern, sowie:
– Unterstützung bei Burn-Out
– Stress am Arbeitsplatz
– Lebenskrise
– Spirituelle Krise
– etc.
Bezahlt meine Krankenkasse die Therapie?
Ich bin von EMR anerkannt und verfüge über das Branchenzertifikat „Komplementärtherapeutin Methode Craniosacral Therapie“, wodurch die Behandlungen gemäss den Bedingungen Ihrer Zusatzversicherung in der Regel bezahlt werden. Weitere Details unter Krankenkassen.
Anmeldung über das Kontaktformular